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Klinische Bewertungsberichte der EU-MDR für Medizinprodukte

Klinische Bewertungsberichte der EU-MDR für Medizinprodukte

Der klinische Bewertungsprozess und seine Schlussfolgerungen müssen geplant und im Clinical Evaluation Report (CER) dokumentiert werden.

Regulatory Overview

What is clinical evaluation under the EU MDR?

Die klinische Bewertung ist eine der ressourcenintensivsten Aktivitäten, die gemäß der europäischen Medizinprodukteverordnung (EU MDR 2017/745) erforderlich sind. Es beginnt bereits in der Entwicklungsphase des Gerätedesigns und setzt sich im Risikomanagement fort, solange Ihr Gerät auf dem Markt ist. Bei der klinischen Bewertung handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess der Sammlung und Analyse klinischer Daten zu einem Medizinprodukt, um nachzuweisen, dass es die allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforderungen (GSPRs) in Anhang I der MDR erfüllt und dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis akzeptabel ist. Der klinische Bewertungsprozess und seine Schlussfolgerungen müssen im Clinical Evaluation Report (CER) geplant und dokumentiert werden. Dabei handelt es sich um ein lebendiges Dokument, das Ihrer technischen Dokumentation (TD) beiliegt und während des gesamten Lebenszyklus eines Geräts aktualisiert wird.

Alle Medizinprodukte müssen den Anforderungen der klinischen Bewertung entsprechen, um klinische Beweise nachzuweisen und die CE-Kennzeichnung gemäß der MDR zu erhalten, einschließlich selbstzertifizierender Geräte der Klasse I. Anhang XIV, Teil A der MDR befasst sich mit den Mindestanforderungen an die klinische Bewertung und CER. MEDDEV 2.7/1 rev 4, das 2016 implementiert und im Rahmen der Medizinprodukterichtlinie (MDD) angewendet wurde, dient als relevante Anleitung für die Planung und Durchführung klinischer Bewertungen und die Strukturierung der CER.

Clinical evaluation process under the MDR

Der klinische Bewertungsprozess besteht aus fünf Phasen:

Definieren Sie den Umfang und erstellen Sie einen klinischen Bewertungsplan (CEP). Der CEP ist Teil Ihrer technischen Dokumentation und dient als umfassende Strategie für Ihre klinische Bewertung. Das CEP ordnet Ihre klinischen Datenquellen und -methoden den Merkmalen des Gerätedesigns zu (z. B. Verwendungszweck, Gleichwertigkeit, Stand der Technik und Risiken), um die Konformität mit GSPRs zu überprüfen. Es ist eng mit Risikomanagementaktivitäten verknüpft und erfordert eine Beschreibung der Datenanalyse oder die Festlegung von Akzeptanzkriterien für die geplante klinische Bewertung. Der CEP sollte so früh wie möglich in der Designentwicklung gestartet und dann bei Bedarf regelmäßig aktualisiert werden. Der CEP sollte nicht im Nachhinein verfasst werden. Der Inhalt des CEP sollte sich auf die Verfahren des Qualitätsmanagementsystems und die technische Dokumentation des Herstellers beziehen.

Identifizieren Sie die verfügbaren Daten. Als Nächstes erfolgt eine umfassende Literaturrecherche, um alle relevanten Daten zu Ihrem Gerät und gleichwertigen Geräten zu sammeln. Literaturrecherchen sollten systematisch mit klar definierten Zielen und Suchprotokollen erfolgen, die nachvollziehbar sein müssen. Zu den Datenquellen können wissenschaftliche Literatur, behördliche Datenbanken und klinische Untersuchungen für Ihr Gerät und/oder ähnliche oder gleichwertige Geräte gehören. Die Identifizierung ähnlicher oder gleichwertiger Produkte kann den Stand der Technik Ihres Geräts unterstützen. Aus diesem Grund wird empfohlen, diese Recherchen so früh wie möglich im klinischen Bewertungsprozess durchzuführen.

Bewerten Sie relevante klinische Daten. Der CER muss einem detaillierten Suchprotokoll zur Identifizierung, Bewertung und Analyse klinischer Beweise folgen. Alle Daten sollten hinsichtlich ihrer Relevanz und Qualität berücksichtigt und gewichtet werden, zum Beispiel:

  • Handelt es sich bei den Daten um Ihr Gerät, um ein ähnliches oder gleichwertiges Gerät oder um ein Gerät, das die gleiche Technologie verwendet?

  • Ist die Zielgruppe gleich oder ähnlich?

  • Werden die Daten in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht?

  • Ist es statistisch signifikant?

Alle positiven und ungünstigen Daten sollten enthalten sein. Dieser Schritt sollte von qualifizierten klinischen Gutachtern durchgeführt werden, die im CER ernannt und benannt werden müssen.

Generieren Sie bei Bedarf neue Daten. Wenn Ihre Daten Lücken aufweisen, müssen Sie möglicherweise klinische Untersuchungen gemäß einem klinischen Entwicklungsplan (CDP) durchführen, der Teil des CEP sein sollte.

Analysieren Sie Daten und erstellen Sie einen klinischen Bewertungsbericht (CER)

Die CER spiegelt den Umfang Ihrer klinischen Bewertung, Datentypen, Datenquellen, Literaturrecherchestrategie und Bewertung wider und geht schließlich auf die klinische Evidenz ein. Es fasst Ihre Analyse der relevanten klinischen und anderen Leistungsdaten zusammen und erläutert die Begründung dafür, dass es die Konformität des Geräts mit den GSPRs und seine Eignung für die im Verwendungszweck und in der Kennzeichnung definierten Ansprüche unterstützt.

When to complete the Clinical Evaluation Report

Die CER muss vor der ersten Konformitätsbewertung ausgefüllt und Ihrer technischen Dokumentation zur Überprüfung durch die benannte Stelle beigefügt werden. Es sollte das voraussichtliche Datum Ihrer nächsten CER enthalten, da die klinische Bewertung ein kontinuierlicher Prozess ist, und eine Begründung für den Zeitpunkt Ihrer Aktualisierung der klinischen Bewertung enthalten. Für implantierbare Geräte der Klassen III und IIb muss die CER mindestens einmal jährlich aktualisiert werden. Bei anderen Geräten sollte es alle 2–5 Jahre aktualisiert werden. Allerdings sollte die CER häufiger aktualisiert werden, wenn relevante Post-Market-Surveillance-Daten (PMS) oder andere klinische Bewertungsdaten auftauchen.

Wie wir helfen können

Planen Sie Ihren klinischen MDR-Bewertungsbericht mit Hilfe unserer Experten

Die klinische Bewertung ist ein Kernelement Ihrer Technischen Dokumentation. Die Durchführung klinischer Bewertungsaktivitäten, die Planung Ihres CEP sowie das Schreiben und Pflegen Ihres CER sind erforderlich, solange Ihr Gerät auf dem EU-Markt ist. Das Medizinprodukte-Beraterteam von Pure Global verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der klinischen Bewertung und Literaturrecherche für eine Reihe von Medizinproduktetypen und -technologien. Wir können Ihnen bei der Planung und Durchführung klinischer Bewertungsaktivitäten helfen, die die fortlaufende Konformität Ihres Geräts mit den MDR-Anforderungen unterstützen.

Pure Global market entry support team

Häufig gestellte Fragen

Warum müssen Sie die klinische Bewertung planen und diese in einem CEP dokumentieren?

Der MDR-Artikel 61 und Anhang XIV Teil A verlangen von allen Herstellern Medizinprodukte, die klinische Bewertung durch ein CEP zu planen. Diese Aufzeichnung ist ein wichtiges Dokument zur Identifizierung der Strategie und des systematischen Ansatzes des Unternehmens zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen für die klinische Bewertung gemäß MDR. Als Strategie sollte es nicht retrospektiv geschrieben werden. Stattdessen sollte es so früh wie möglich in der Designentwicklung geschrieben und mit anderen Unternehmensabläufen und dem Qualitätsmanagementsystem verknüpft und dann bei Bedarf aktualisiert werden. Das CEP wirkt wie ein Rezept. Es sollte die Methoden definieren und das beteiligte Personal durch die verschiedenen Phasen des klinischen Bewertungsprozesses führen, um eine effiziente und objektive Datenerfassung von Anfang bis Ende sicherzustellen. Wenn Sie es versäumt haben, einen CEP zu verfassen, werden die Gutachter feststellen, dass Sie weder einer Strategie noch einem systematischen Ansatz gefolgt sind. Das Datum Ihrer ersten Version des CEP sollte irgendwie mit den Daten Ihrer Designentwicklung übereinstimmen und einen angemessenen Zeitraum bis zur Erstellung des CER abdecken.

Was ist der Stand der Technik bei Medizinprodukten?

„State of the Art“ wird oft verwendet, um fortschrittliche oder innovative Technologie zu bezeichnen. Im Zusammenhang mit Medizinprodukten handelt es sich jedoch um Best Practices der Branche. Stand der Technik ist die derzeit akzeptierte Technologie für einen Gerätetyp oder eine klinische Praxis zur Behandlung eines bestimmten Zustands oder einer bestimmten Krankheit. Während sich der Stand der Technik ständig ändert, kontextualisiert die Ermittlung des aktuellen Stands der Technik für Ihr Gerät die Akzeptanz Ihrer Gerätetechnologie. Grundvoraussetzung für den Nachweis des Standes der Technik ist die Einhaltung aktueller technischer Standards und der neuesten Literatur.

Wer sollte die klinische Bewertung eines Medizinprodukts durchführen?

MEDDEV 2.7/1 rev 4 spezifiziert die Qualifikationen der Person oder des Teams, die die klinische Bewertung durchführen und im klinischen Bewertungsbericht offengelegt werden müssen. Dazu gehören sogenannte klinische Gutachter, die für die Auswertung der erhobenen klinischen Daten qualifiziert und ernannt werden müssen. Ihre klinischen Gutachter sollten mindestens Erfahrung mit der Forschungsmethodik der klinischen Bewertung und den regulatorischen Anforderungen haben sowie über Kenntnisse über die Gerätetechnologie, ihre Anwendung und die Erkrankungen verfügen, die mit dem Gerät diagnostiziert oder behandelt werden sollen. Klinische Gutachter sollten über mindestens 10 Jahre einschlägige Ausbildung und Erfahrung verfügen. Beachten Sie, dass es sich bei den klinischen Gutachtern nicht unbedingt um die Personen handelt, die das medizinische Schreiben des CER verfassen, sondern sich möglicherweise auf die Bewertung der gesammelten klinischen Daten beschränken.

Wie stellen wir fest, ob klinische Untersuchungen erforderlich sind?

Für die Durchführung klinischer Untersuchungen sind implantierbare Geräte der Klassen III und IIb erforderlich. Wenn Ihr Gerät neu ist oder über den beabsichtigten Zweck eines ansonsten gleichwertigen Geräts hinausgeht, müssen Sie möglicherweise klinische Untersuchungen durchführen. Alle klinischen Untersuchungen müssen gemäß EN ISO 14155 durchgeführt werden, um die grundlegende gute klinische Studienpraxis sowie ethische und regulatorische Anforderungen widerzuspiegeln. Wenn klinische Untersuchungen nicht rechtmäßig von den zuständigen nationalen Behörden genehmigt wurden und keine positive Stellungnahme der beteiligten Ethikkommission erhalten haben, werden sie in der Regel nicht für die CE-Kennzeichnung akzeptiert. Über diese Szenarien hinaus sind klinische Untersuchungen immer dann erforderlich, wenn nicht genügend klinische Daten vorliegen, um die Konformität Ihres Geräts mit den GSPRs zu belegen und sein Nutzen-Risiko-Verhältnis, seine Sicherheit, Leistung und die Akzeptanz potenzieller Nebenwirkungen zu rechtfertigen. Diese Begründung ist das Ergebnis der CER und muss gegenüber externen Gutachtern durch objektive Beweise nachgewiesen werden, dass keine verbleibenden Risiken bestehen.

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